Selbstmarketing für Frauen: Der unverzichtbare Schlüssel zum beruflichen Erfolg

Selbstmarketing ist ein wesentlicher Aspekt für den beruflichen Erfolg, insbesondere für Frauen. Es geht darum, die eigene Marke zu stärken, die Sichtbarkeit zu erhöhen und aktiv die Karriere voranzutreiben.

In diesem Blogbeitrag beleuchten wir die Bedeutung des Selbstmarketings und geben praxisnahe Tipps und Strategien, um sich optimal zu positionieren. Gemeinsam erkunden wir, wie man die eigene Karriere durch gezieltes Selbstmarketing auf das nächste Level heben kann.

Was ist Selbstmarketing?

Selbstmarketing bezeichnet die Fähigkeit, die eigenen Leistungen - und dadurch auch sich selbst - bestmöglich zu präsentieren. Unterschiedliche Aktivitäten zielen darauf ab, den eigenen Mehrwert im beruflichen Umfeld sichtbar zu machen. Ganz automatisch steigt damit die Anerkennung bei anderen, vor allem bei relevanten Entscheidungsträger*innen.

Eine Studie der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves unter Frauen in Vorstandspositionen zeigt, dass erfolgreiche Frauen besser und effizienter ihre Leistungen kommunizieren müssen als ihre männlichen Kollegen. Das können wir auch für alle anderen Karriere-Levels ableiten.

Und das, obwohl es Frauen oft schwerer fällt als Männern, sich selbst und ihre Leistungen aktiv zu präsentieren. Oft hemmt die Befürchtung, als arrogant oder überheblich wahrgenommen zu werden.

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Die Bedeutung von Selbstmarketing für Frauen

Der Soziologe und Uni-Professor Andreas Reckwitz lässt mit seiner These aufhorchen, dass für die berufliche Entwicklung Qualifikation und Fachkenntnisse zunehmend an Bedeutung verlieren. Stattdessen wird die Fähigkeit zur Selbstvermarktung immer entscheidender für berufliche Entwicklungen.

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass wirkungsvolles Selbstmarketing ganz ohne Prahlen auskommt. Es bezieht andere Menschen mit ein, bringt auch diese zum Strahlen und ist kooperativ. Es kommt locker daher, ist dennoch wohlüberlegt und passt zur eigenen Persönlichkeit. Fühlt es sich stimmig und gut an, wirst du erreichen, was du willst. Das ist doch eine gute Botschaft, die uns über den eigenen Schatten springen lässt, oder?

Ein effektives und zugleich sympathisches Selbstmarketing führt zu größerer Anerkennung, mehr Vertrauen von Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen und letztlich zu mehr beruflichen Möglichkeiten.

Erfolgstalk: Mit regelmäßigen Updates zum Erfolg

Ein effektives Mittel des Selbstmarketings ist der Erfolgstalk, also das regelmäßige Senden von ungefragten Mini-Updates an Vorgesetzte. Diese Strategie sorgt dafür, dass du positiv wahrgenommen wirst, denn überall zählen relevante Ergebnisse. Nun stell dir vor, du hast 10 Geschäftsfälle zu lösen. 9 davon schaffst du alleine. Nur beim 10. brauchst du einen Input und wendest dich an deinen Chef. Wenn du dich immer nur mit einem Ungelösten an deine Vorgesetzte wendest, wirst du schnell konnotiert mit ‘Das ist die Problem-Mitarbeiterin’. Das willst du definitiv vermeiden.

Anekdote: Amira in der Unternehmensberatung

Bei einem Netzwerkabend in einer Unternehmensberatung nehmen über 20 Frauen aller Karriere-Levels teil - von der Praktikantin bis zur Partnerin. Während des Abends regte ich als Keynote-Speakerin den „Erfolgstalk“ an: Regelmäßige, ungefragte Mini-Updates an die Vorgesetzten senden, sobald Arbeitsblöcke erledigt sind. Amira, eine Junior-Beraterin, äußert ihre Bedenken: „Ich sende dir keine Updates, weil ich dich nicht belästigen will – du hast ja ohnehin schon so viel zu tun.“ Doch die Partnerin Simone entgegnet: „Es würde mich sogar entlasten, wenn du mir ungefragt ein Mini-Update sendest. Dann muss ich nicht aktiv nachfragen und bin beruhigt, wenn einfach die Dinge gut laufen.“ Diese Sichtweise überrascht Amira und zeigt ihr die Vorteile des Erfolgstalks.

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Tipps und Strategien für effektives Selbstmarketing

  1. Regelmäßige Updates an Vorgesetzte:
    • Kurze, prägnante Berichte über die Erfolge und Fortschritte senden.
    • Zitiere Kundinnen und Lieferanten, die positives Feedback zu deinen Leistungen geben.
    • Erfolgsgespräche nutzen, um positive Ergebnisse zu betonen.
  2. Persönliche Marke aufbauen:
    • Deine Stärken und einzigartige Fähigkeiten selbst wahrnehmen und benennen.
    • Soziale Medien nutzen, um Erfolge und Fachwissen zu präsentieren.
  3. Sichtbarkeit erhöhen:
    • Aktiv an Netzwerktreffen und beruflichen Veranstaltungen teilnehmen und mit unbekannten Menschen ins Gespräch kommen.
    • Melde dich in Meetings und Diskussionen zu Wort. Du hast aus deiner professionellen Sicht etwas zu sagen, das andere nicht beisteuern können.
  4. Sisterhood:
    • Lerne von anderen erfolgreichen Frauen, die dir analog oder auf Social Media begegnen - sie haben bereits durch Selbstvermarktung Karriere gemacht - sonst würden sie dir nicht auffallen. Schreibe ihnen, wenn dir ihre Arbeit gefällt oder sprich sie persönlich an. Über positives Feedback freuen sich alle und wir gestalten so eine konstruktive Arbeitswelt.
    • Beobachte ihre  Strategie und adaptiere sie für dein Umfeld.
    • Äußere dich über andere (Frauen) positiv und unterstütze sie - Neid bringt uns nicht weiter. Um die ehemalige US-amerikanische Außenministerin Madeleine Albright zitieren: “Es gibt einen besonderen Ort in der Hölle für Frauen, die andere Frauen nicht unterstützen.”

Fazit

Selbstmarketing ist ein unverzichtbarer Schlüssel zum beruflichen Erfolg. Es ermöglicht, die eigene Arbeit und Erfolge sichtbar zu machen, Netzwerke zu stärken und berufliche Chancen optimal zu nutzen. Durch regelmäßige ungefragte Mini-Updates, den Aufbau einer starken persönlichen Marke und aktive Sichtbarkeit können Frauen ihre Karriere entscheidend vorantreiben.

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Gabriele Strodl-Sollak

Ich bin seit 20 Jahren Kommunikationsberaterin und Trainerin. Im Business-Coaching geht es um die Themen Kommunikation, Positionierung, Führung und Karriereentwicklung. Online sowie in der Wiener Agentur.

Ich war Führungskraft in den USA sowie Russland, Pressesprecherin sowie PR-Beraterin in einer Top-Agentur und bin Universitätslektorin. Mit meinem Unternehmen Sollak Kommunikationsarchitekten erhielt ich 2016 die Auszeichnung BEST PRactice Award.

Ich bin verheiratet, wir haben zwei jugendliche Töchter und von Zeit zu Zeit Besuch von einem Gast-Hund, der das Familienleben aufwirbelt. Damit kenne ich die Herausforderungen, die für Frauen tagtäglich zu managen sind. Zum Ausgleich mag ich Mountainbiken, Skitourengehen und genieße häufig gemeinsam mit meinem Mann klassische Konzerte.

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