Gender Mainstreaming
in der Bildungsarbeit
Ein buntes, keulenfreies Programm, ganz anders als manche befürchten. Gender-Themen sind spannend, wenn wir die Chancen für alle sehen.
Hier ganz pragmatisch, damit Sie die Lernerfolge Ihrer Teilnehmenden optimal begleiten mit Anregungen fürs Selbststudium und im indviduellen Coaching-Gespräch.
Für Trainer*innen, Berater*innen, Multiplikator*innen und Coaches in der Erwachsenenbildung sowie jene, die ein Zertifikat gemäß den AMS-Kriterien brauchen
Wann ist der Workshop sinnvoll für Sie?
Sie möchten didaktisch gendergerechte Seminardesigns entwerfen und damit den unterschiedlichen Lernstrategien und -bedürfnissen von Frauen und Männern gerecht werden? Sie wollen bestehende Handlungsspielräume für sich selbst und für Seminarteilnehmende erweitern? Wir reflektieren unser Rollenverhalten, das wir im Zuge unserer persönlichen Sozialisation erworben haben, erweitern unsere Perspektiven und beschäftigen uns mit Settings im Training, die gleichwertige Partizipation von Frauen und Männern begünstigen.
Das erwartet Sie
Das Format E-Learning und Präsenz im Umfang von 8 Lehreinheiten wird vom AMS anerkannt. Sie können jederzeit starten und bestimmen das Lerntempo selbst. Unmittelbar nach einem Transfercoaching schließen Sie mit einem Zertifikat ab. Und so geht’s in diesen drei Elementen:
Selbststudium. Sie bekommen ein umfangreiches Skriptum und erarbeiten sich die theoretischen Inhalte nach ihrem individuellen Zeitplan.
Lösen von zwei Aufgaben. Indem Sie zwei von drei möglichen Aufgaben selbstständig lösen, setzen Sie sich aktiv mit gendersensibler Wahrnehmung und Didaktik auseinander.
Coachinggespräch mit individueller Terminvereinbarung. Wir besprechen Ihre zwei Aufgaben und erarbeiten zu Ihren Anliegen rund um die Themen Gleichstellung, Geschlechterrollen und Genderdidaktik gemeinsam Lösungsstrategien.
Termin buchen
Gender Mainstreaming
in der Bildungsarbeit
Einzelpersonen: Coachings auf Anfrage
Firmen: Vorträge auf Anfrage
Ähnliche Angebote und Seminarfolder:
〉Gender Mainstreaming in der Bildungsarbeit
〉Gender Mainstraming & Managing Diversity in der Bildungsarbeit
〉Gender Mainstreaming in der Bildungsarbeit
* Selbstverständlich bieten wir alle Seminare auch Online an. Wir haben damit gute Erfahrung und adaptieren das Seminardesign so, dass auch ein ganzer Tag einen hohen Lernerfolg bringt. Wenn Sie möchten, bieten wir Tagesseminare auch zweiteilig in Halbtagesformaten an.
Bekenntnis zu Blended Learning
Zahlreiche Studien belegen, dass sich Lernen nur zu 10% aus formalem Lernen zusammensetzt, jedoch zu 70% aus "Learning by doing" und 20% durch Austausch mit anderen. Unsere Lernarchitekturen arbeiten mit diesem Wissen.
Ein Präsenztag im Seminar wird umrahmt von Lernangeboten in der realen Welt und formalem Lernen, das lustvoll aufbereitet ist.
Ich bin ein Fan von Blended Learning und der Meinung, dass kurze Präsenzzeiten effektiv sind, wenn sie im Vorfeld und nach dem Semianr inhaltilich und reflexiv begleitet werden. Einen Digitalisierungsschub hat uns auch die Corona-Pandemie gebracht. Mittlerweile sind auch unsere Workshop-Teilnehmenden überzeugt, dass man über Zoom, Micorosoft Teams oder welche Online-Plattform auch immer sehr effektiv lernen kann.
DAS SAGEN ANDERE
Sie haben noch Fragen, ob dieser Workshop etwas für Sie ist?
Dann melden Sie sich doch unter